Mittwoch, 1. November 2017

Taschen-Sew-Along 2017 | November: Weihnachten

Es ist Anfang November und Team Katharina (Greenfietsen und ich) kommt mit Weihnachten an. Warum denn jetzt schon? Ist dafür nicht der Dezember da? - Nein, ist er nicht, denn das Dezember-Thema geht bis Mitte Januar und da näht keiner Weihnachtssachen und ganz ehrlich: dann will sie auch keiner mehr sehen. Die Adventskalendersackerl und Nikolausstiefel müssen bis Anfang Dezember fertig sein, jetzt ist der ideale Zeitpunkt um mit der Umsetzung zu beginnen und deshalb ist der November der perfekte Monat für das Thema Weihnachten.

Was kann man da so nähen zum Thema Weihnachten?

- Über die Adventskalendersäckchen und Nikolausstiefel habe ich oben schon geschrieben. Bei Hummelhonig gibt es die einfache Variante für eine Säckchenparade. Wer Zeit für einen Tunnelzug hat (bzw. für 24), wird bei Mama Nina fündig. Und wer lieber einen Stiefel nähen mag, könnte mal bei Namensbänder vorbei schauen.

- Natürlich könnt ihr auch ganz einfach weihnachtlichen Stoff verwenden, zum Beispiel den von Miri D. und Swafing. Und wisst ihr was? Den könnt ihr gewinnen. Wann wo und wie? Erfahrt ihr bei Katharina / Greenfietsen. Klickt euch rüber!

- Oder ihr könnt etwas weihnachtliches auf eine Tasche applizieren oder aufplotten. Neben Sternen und Tannen fallen mir noch Engel, Geschenke oder Vogelhäuschen ein. Beispiele findet ihr auf meinem Pinterest-Board zum Taschen-Sew-Along. So eine Weihnachtstasche ist zwar nicht ganzjahrestauglich, aber da Weihnachten eine ganz besondere Zeit ist, kann man sich auch extra dafür z.B. einen Weihnachtsstoffbeutel für die Einkäufe nähen. Weihnachtstassen und -teller gibt es schließlich auch ;)

- Noch eine Idee: Geschenkesäckchen. Sie sind größer als die vom Adventskalender und können so manches unförmige Geschenk beherbergen. Nach Weihnachten können sie natürlich weiter benutzt werden. Als Schnittvorlage/Anleitung könnt ihr alle Tutorials für Tunnelzugbeutel oder auch Turnbeutel hernehmen.
- Und ihr könnt Geschenke nähen. Dafür ist ja quasi alles möglich. Aber bitte: Verlinkt hier nur echte Geschenke. Schummeln und Weihnachten passen nichtzusammen.

Wenn ihr jetzt überlegt, was ihr nähen möchtet und euch Sterne in den Sinn kommen: Die sind natürlich weihnachtlich und dürfen gezeigt werden als Applikation, Plott, Stoffmotiv, ... Bedenkt dabei bitte, dass wir den Sternen im Dezember einen eigenen Monat gewidmet haben. So bleibt es auch im Dezember weihnachtlich beim Taschen-Sew-Along und da Sterne ja immer gehen, kann man die auch im Januar noch sehen. Und genau weil Sterne immer gehen, dürft ihr natürlich auch 2 sternige Projekte zeigen - das ist ganz eure Entscheidung.

Trotz Weihnachts-Thema braucht es ein paar Regeln:
  • Bitte verlinke nur aktuelle Beiträge, die zum Thema passen, keine alten Posts.
  • Du kannst jederzeit in diesen Sew-Along einsteigen, auch wenn du bisher nicht teilgenommen hast (und du kannst aussetzen, wenn du in einem Monat nicht mitnähen möchtest). Außerdem kannst du nähen, für wen du möchtest.
  • Damit deine Verlinkung funktioniert, füge in deinen Blogpost einen Back-Link zu unseren beiden Blogs ein. Eine ausführliche Anleitung findest du bei Katharina/Greenfietsen: Tutorial - Wie du einen Blogpost bei einer Linkparty verlinkst
  • Teilnehmen können nur Blogs.
  • Wenn du keinen Blog hast, aber trotzdem mitmachen möchtest, komm gerne in unsere Facebookgruppe Taschen-Sew-Along.
  • Bei Instagram verwende gerne die Hashtags #taschensewalong2017 und #taschensewalongnovember2017.
  • Der Sew-Along wird organisiert von Katharina (greenfietsen) und mir (4Freizeiten). Du findest diese Linkparty identisch auf beiden Websites. Wenn du deinen Beitrag einmal verlinkst, erscheint er automatisch auf beiden Blogs.
  • Diese Linkparty startet am 1.11.17 und endet am 14.12.17.
Und nun zeigt mal her, was euch eingefallen ist:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen