Donnerstag, 7. Dezember 2017

Ohio Star - Der Dezember-Block vom Quilt-Along #6köpfe12blöcke

Hallo zusammen :) 

Da ist er: der 12. und somit letzte Block vom Quilt-Along 6Köpfe12Blöcke. Er heißt Ohio Star und die Anleitung gibt es bei Gesine | Allie and Me.

Eigentlich wollte ich - aus statistischen Gründen (ich habe mal geschaut, welche Farbe ich wie oft verwendet habe) - das helle rot verwenden. Aber dann lag da der petrolfarbene Stoff zusammen mit diesem hellen Grün ganz oben auf dem Stoffstapel und die beiden passten so gut zusammen - da musste ich sie einfach nehmen. Bei andreanaeht auf Instagram hatte ich einen Ohio-Star aus 4 Uni-Stoffen gesehen, der mir so gut gefallen hat, dass ich die Farbverteilung übernehmen wollte. Dazu brauchte ich noch 2 weitere Stoffe. So ergab es sich, dass ich doch nochmal zu Gelb griff und für die Mitte noch eine neue Farbe (hellorange) hinzu nahm. Das bereits verwendete dunkle Orange wäre mir zu knallig gewesen. So war das und ich finde ihn richtig gut, mein orange-gelb-grüner Stern vor petrolblauem Nachthimmel.


Insgesamt muss ich sagen, dass ich bezüglich Farben durch den Quilt-Along ordentlich was dazu gelernt habe - zumindest empfinde ich das so wenn ich mir die farbliche Entwicklung meiner Blöcke anschaue. Und natürlich habe ich auch über das Patchworken sehr viel gelernt. Wenn ich überlege, wie ich mich im Januar beim ersten Block angestellt habe ... mittlerweile läuft das ganz gut und die Ecken treffen sich deutlich besser. Dafür sage ich herzlichen Dank an alle 6Köpfe für so viele Ideen, so viele Tipps, so viele Tricks und diesen supertollen Quilt-Along. Danke an Dorthe, Andrea, Nadra, Katharina, Gesine und Verena!


Nun müssen meine 12 fertigen Blöcke leider etwas warten. Für Gedanken über das Layout, die Materialbestellung und das Zusammennähen fehlt mir momentan (so kurz vor Weihnachten) einfach die Zeit und Muße. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich freue mich schon darauf, wenn ich mich Anfang 2018 daran mache, meinen ersten Quilt fertig zu stellen.

Liebe Grüße,
Katharina

Verlinkt bei:
Allie and Me's Blogparty für Ohio Stars
RUMS - Rund ums Weib von Sarah (Muddis kleine Welt)

Kommentare:

  1. Sehr schön deine Blöcke so nebeneinander und mir geht es wie dir ... ich habe viel gelernt, vor allem auch über Farben und Neuzusammenstellungen. LG Ingird

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      Danke für deinen lieben Kommentar. Das mit den Farben finde ich echt erstaunlich, das hätte ich am Anfang nie gedacht. Positiver Nebeneffekt :)
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  2. der ist total schön, dein Ohio-Star!
    und auch die Zusammenstellung der Blöcke insgesamt gefällt mir. ich glaube, ich hab ein Herz für Solids...

    ich habe auch richtig viel gelernt, beim QUAL, schaffe die Fertigstellung genau wie du dieses Jahr nicht mehr.

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo sjoe,
      vielen Dank. Die Blöcke werde ich für das Top wohl ein wenig durchmischen. Die blau-petrol-türkisen Blöcke wollen etwas stimmiger verteilt werden :) Und ich glaube, ganz viele Quilts werden erst nächstes Jahr fertig gestellt. So kurz vor Weihnachten ist die To-Do- und To-Sew-Liste wohl vielerorts lang. Ich werde mich da ganz sicher nicht stressen.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen
  3. Deine Blöcke sind sehr gut gelungen, wunderbar hast du die Farben gemixt. Bin gespannt darauf wie er fertig aussieht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo eSTe,
      vielen Dank. Wie ich sie anordne, weiß ich noch nicht. Aber ich were auf jeden Fall hier berichten.
      Liebe Grüße,
      Katharina

      Löschen